fröhliche Hairstylistin

Traumberuf Hairstylistin – Zeig dein kreatives und handwerkliches Geschick!

Ein Haarstylist bzw. eine Haarstylistin – das ist mehr als nur den Beruf des Friseurs ausüben. Gefragt sind in diesem Beruf Kreativität und Engagement und immer neue Ideen. Ein normaler Friseur in einem Salon benötigt diese Kreativität nicht auf so vielfältige Weise. Denn in einen Salon kommen nur Kunden, die einen gewöhnlichen Haarschnitt wollen. Was die Kunden von Haarstylisten wünschen, ist schon ein bisschen anspruchsvoller. Hier geht es teils darum für einen Glamour-Auftritt bei einer Gala für die entsprechende Frisur zu sorgen oder den Persönlichkeitstyp eines Kunden dauerhaft und nachhaltig zu verändern. Das traditionelle Friseurhandwerk können Haarstylisten natürlich nicht vernachlässigen. Doch etwas von einem Künstler muss auch in jedem Haarstylisten stecken. Angewandt werden von einem Haarstylisten aber nicht nur die traditionellen Haarschneidetechniken, sondern auch zum Beispiel Clip In Extensions.

Haarverlängerung einfach gemacht

Mit langen Haaren lässt sich bekanntlich besser arbeiten und so manche stylische Frisur kreieren als mit kurzem Haar. Mit Clip In Extensions erhält eine Frau oder auch ein Mann, der sich entsprechend stylen lassen möchte, schönes lange, glattes oder auch gewelltes Haar. Die Extensions sind entsprechend vorbereitet und bereit dazu, dass der Haarstylist daran seine Kunstfertigkeit vollbringt. Haarstylisten können sich an langen – mit Extensions – verlängerten Haaren regelrecht austoben und dafür sorgen, dass ihre Arbeit bzw. das Ergebnis nicht trist und normal wird wie jede andere Friseur, sondern schon ein Meisterwerk.

Hairstylisten
Hier zeigt sich das handwerkliche Geschick zweier Hairstylistinnen

Was Haarstylisten für die Ausübungen von ihrem Beruf benötigen ist natürlich eine Unmenge an Geduld. Darüber nachdenken, dass ihr „Kunstwerk“ vergänglich ist und einfach von der Trägerin oder dem Träger nach dem großen Event, wo dieser mit seiner Frisur glänzt und Aufmerksamkeit erhält, auseinandergerissen wird, darf natürlich kein Haarstylist. Entscheidend bei der Methode Clip In Extensions ist, dass es sich um eine einfache und effektive Methode der Haarverlängerung handelt, mit der letztlich viel bewirkt werden kann.

Auf dem Laufendem bleiben

Entscheidend für einen Haarstylisten ist – unabhängig vom Wunsch seines Kunden – dass er war Haartrends angeht, immer auf dem Laufenden bleibt. Lange Haare sind zwar immer schick und werden es immer bleiben. Wie man sie letztlich stylt, das kann sich von Jahr zu Jahr bzw. Saison zu Saison verändern. An was sich so schnell nichts ändern wird ist indes das was die Haarstylisten im Rahmen ihrer Zusatzausbildung lernen, wie Hauttypen zu analysieren, die Gesichtsformen zu modellieren oder Looks zu bestimmten Gelegenheiten wie Galas, aber auch Fashion Shows oder Hochzeiten sogar selbst zu entwerfen. Wichtig bleibt aber wegen der Trends auf dem Laufenden zu bleiben und zu wissen was für den Bedarf an technischen Ressourcen nötig ist, um eben außergewöhnliche Frisuren zu kreieren. Insgesamt gesehen ist der Beruf von einem Haarstylisten ein Traumjob, der allerdings im Hintergrund von Shows und Galas agiert.

Bildnachweis:
Jacob Lund – stock.adobe.com

Lesen Sie auch:

Gesunde und voluminöse Haare – Das muss kein Traum mehr sein!