Geschäftspapiere

Briefpapier, Notizblöcke & Co – Grundbestandteil der Geschäftsausstattung

Das schriftliche Auftreten einer Firma wird mit einem guten Logo verbessert. Briefpapier und Rechnungen sollten ebenfalls in einem attraktiven Design gestaltet sein. Wann immer Kunden die Papiere in die Hand nehmen, erkennen sie sofort, welches Unternehmen sich an sie richtet. Damit der Name einer Firma bekannter wird, ist es hilfreich, Notizblöcke mit Logo zu verteilen. Zusätzlich kann das Emblem auch auf den Dienstfahrzeugen zu sehen sein. Zudem kann sich das Logo außerdem auf der Dienstkleidung der Mitarbeitenden vermerkt werden. Auf diese Weise wird der Namen des Unternehmens bald in aller Munde sein.

Einheitliche Gestaltung:

Es ist für jedes Unternehmen von Vorteil, wenn sämtliche Papiere in einem durchgängigen Design gestaltet sind. Wann immer einem Kunden ein Brief in die Hand fällt, erkennt er die Herkunft direkt. Briefumschläge, Rechnungen und Kugelschreiber helfen dabei, sich jedes Mal wieder in Erinnerung zu rufen. Diese kleinen Artikel können den Kunden auch als Werbegeschenke überreicht werden. Besonders Notizblöcke und Kugelschreiber werden immer wieder genutzt.

Jedes Mal, wenn der Kunde die Artikel in die Hand nimmt, prägt sich der Name der Firma deutlich ein. Sollte eine Person nach einem speziellen Unternehmen befragt werden, wird es dieses Logo sein, dass zuerst in den Sinn kommt. Eine einheitliche Gestaltung der Geschäftsunterlagen sorgt gleichzeitig für ein professionelles Erscheinungsbild. In den Geschäftsräumen und im Kundenbesuch wird immer sogleich das organisierte Auftreten deutlich.

 

Entwurf eines Logos:

Logo wird entworfenBei dem Erstellen eines eigenen Designs wird besonderer Wert auf den Wiedererkennungswert gelegt. Farbe, Name und Schriftform sollen direkt mit dem speziellen Unternehmen in Verbindung gebracht werden. Bei Familienunternehmen steht der Name für die Firma. Hier ist es sinnvoll, diesen auch im Logo sichtbar zu machen. So wissen Ortskundige direkt, welches Unternehmen eine Rechnung oder ein Angebot geschickt hat. Werden Notizblöcke mit Logo verteilt, erfahren auch Ortsfremde von der Firma. Soll das Emblem auf den Dienstfahrzeugen angebracht werden, muss es aus der Ferne gut erkannt werden. Die Kontaktdaten sollten sich ebenfalls darauf wiederfinden. So können Passanten sich diese notieren und als zukünftige Kunden gewonnen werden.

Papiere trotz Digitalisierung:

In der heutigen Zeit werden viele Informationen im Internet eingeholt. Angebote und Rechnungen können digitalisiert weitergeleitet werden. Dadurch werden Kosten und Ressourcen eingespart. Auch die Briefbögen, die online verschickt werden, sollten immer mit dem Firmenlogo ausgestattet sein. Muss ein Schriftsatz ausgedruckt und persönlich unterschrieben werden, sieht der Kunde sofort, von welcher Stelle die Nachricht kam.

Viele Handwerksbetriebe schicken ihre Mitarbeitende zu den einzelnen Kunden. Die Richtigkeit der Arbeit wird dort auf einem Rechnungsblock oder Arbeitsbericht abgezeichnet. Die Inhalte sind auf dem Original und dem Durchschlag zu lesen. Nach der Rückkehr in die Firma können auch diese Unterlagen digitalisiert werden. Kunde und Unternehmen haben damit einen Nachweis. Solche Papiere müssen über eine längere Zeit aufbewahrt werden. Notizblöcke mit Logo von block-and-more.de können mit einem Durchschlag ausgestattet sein.

Bildnachweis:
Tanja Bagusat – stock.adobe.com

Lesen Sie auch:

Notizblöcke – Warum Sie auch noch in Zeiten der Digitalisierung eine wichtige Rolle spielen