Digipack

Das CD Digipack – zeitgemäße und kostengünstige Alternative für die CD Verpackung

Soll eine CD verschenkt oder verkauft werden, benötigt sie immer eine entsprechende Hülle. Ohne diese würden die Daten, die auf dem Datenträger gespeichert sind, gefährdet. Eine Plastikhülle war häufig die einzige Möglichkeit für die sichere Aufbewahrung. Der Digipack stellt nun eine umweltfreundliche Variante dar. Bis zu drei CDs können in der Hülle untergebracht werden. Selbst ein Booklet findet darin ausreichend Platz.


  • Material der Hülle:

Diese Verpackungsform für CDs und DVDs wird überwiegend aus Pappe hergestellt. Der Chromokarton ist so fest gepresst, dass er seine Form stabil hält. Früher wurden die Hüllen ausschließlich aus Kunststoff produziert. Diese Herstellungsform ist aber deutlich belastender für die Umwelt. Karton besteht in seinen Grundstoffen aus nachwachsenden Produkten. Lediglich das Tray, in das die CD eingepresst wird, wird jetzt noch aus Plastik produziert. Damit ist diese neuartige Verpackungsform sehr viel umweltfreundlicher.

  • Gestaltung der Hülle:

CD VertikalSämtliche Oberflächen können bei der Herstellung bedruckt werden. Das gesamte Layout ist damit auf die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden angepasst. Das Design kann so gestaltet werden, dass die Oberfläche der CD in der Hülle farblich integriert ist. Im Unterschied zu den Verpackungen aus Kunststoff können hier keine Bilder verrutschen. Die Faltschachtel ist rundherum aus einem Stück hergestellt. Damit sind sämtliche Farben gleichbleibend vorhanden. Das Dekor kann auch für kleinere Produktionsmengen gestaltet werden. Egal, ob die CDs in den Handel kommen sollen oder als Geschenk hergestellt werden. Der Aufdruck kann vom Kunden mit der entsprechenden Bildbearbeitung gestaltet werden.

  • Größe der Hülle:

Durch die Außenmaße kann ein Datenträger in einem Digipack in der Sammlung der eigenen CDs problemlos einsortiert werden. Lediglich die Dicke variiert. Eine Hülle, in der drei Scheiben untergebracht sind, hat ein größeres Volumen als die mit nur einer CD. Die Ständer, in denen CDs zu Hause aufbewahrt werden, sind daher weiterhin passend. Auch im Handel passen diese Hüllen unproblematisch in die Ausstellungsregale. Sie fallen lediglich durch ihre Vielfarbigkeit positiv auf.

  • Attraktive Erinnerung:

Gäste bei einer Hochzeit oder anderen großen Festen freuen sich hinterher immer über die persönlichen Erinnerungsbilder. Diese können mit einer solchen Verpackung ansprechend verschenkt werden. Der Datenträger wird mit den Fotos und Filmen bespielt. Später finden dann die ehemaligen Gäste einen dünnen Brief in ihrer Post. Früher mussten immer wieder dicke Pakete mit vielen Einzelfotos versendet werden. Das war regelmäßig mit hohen Kosten verbunden. Danach wurden die Bilder vielleicht schon digital weitergegeben. Doch eine schöne Verpackungsform stand nicht zur Verfügung. Heute können die Bilder in einer persönlich gestalteten Hülle verschenkt werden. In ihr sind die Informationen dauerhaft schön und sicher aufbewahrt.

Bildnachweis:

CrazyCloud – stock.adobe.com

Weitere Informationen zu diesem Thema unter:

https://fokus-mittelstand.net/cd-und-dvd-produktion-vorgang-und-anbieter/