Yogalehrerin

Traumberuf Yogalehrerin – Aus Hobby wird Beruf!

Viele machen Ihr Hobby später zum Beruf. Warum also nicht auch seine Leidenschaft zum Yoga ausweiten und zum Beruf werden lassen. Was benötigt man dafür und wie lange dauert eine Ausbildung?

Die Voraussetzungen

Man muss sich mit Yoga intensiv beschäftigen, um dies zu seinem Beruf zu machen. Es gibt nicht nur Schwangerschaftsyoga, sondern noch viel mehr was es zu lernen gibt. Man sollte schon mehrere Jahre Erfahrungen in Yoga gemacht haben, mindestens 25 Jahre alt sein und ein spirituelles Grundinteresse besitzen. Yoga verlangt eine gewisse tiefe innere Haltung und ist kein schnell erlernbares Handwerk. Aber es gibt Techniken, die man lernen und üben muss, damit man diese weitergeben kann.

Die Ausbildung

Die Ausbildung ist vielseitig. Von Atemtechniken bis zur Grundkenntnis der Anatomie wird im Yoga sehr viel gelehrt. Auch die Psychologie spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle. Dabei dauert eine solide Ausbildung mindestens 200 Stunden. Der deutsche Berufsverband der Yoga-Lehrenden, besteht sogar auf über 700 investierten Stunden. Dabei ist dies in einem Zeitraum von bis zu vier Jahren möglich.

Die Kosten und der Verdienst

Eine Yoga – Ausbildung kann bis zu 10000 Euro kosten. Wer also allein von Yoga leben möchte, benötigt einen langen Atem, um dies durchhalten zu können. Auch der Verdienst hält sich in Grenzen und kann weniger sein, als das was man im alten Beruf verdient hat.

Das Fazit

Für viele ist das Hobby Yoga Berufung. Man möchte dies gern zu seinem Hauptverdienst machen. Dabei sollte man aber auch überlegen, ob man es sich finanziell leisten kann. Eine vierjährige Ausbildung bedeutet nicht, dass man anschließend in Geld schwimmen wird. Man sollte sich auf jeden Fall noch ein zweites Standbein nebenbei haben, um Durststrecken auffangen zu können und die Ausbildung auch bezahlen zu können.

Tipp: Schwangerschaftsyoga wird immer beliebter! Schau doch mal bei yogainderschwangerschaft.de vorbei!

Bildnachweis:
AntonioDiaz – stock.adobe.com

Lesen Sie auch:

Entspannt durch die Schwangerschaft