Tipps für Unternehmen: Achten Sie auf saubere und ansprechende Sanitärräume

Saubere Sanitärräume sind für Unternehmen ein wichtiges Aushängeschild. Wer in seinen Räumen Besucher empfängt, sollte unbedingt auf alle Räume achten, die von der Berührung mit der Öffentlichkeit betroffen sind. Auch wenn man die Hygieneregeln im Betrieb einhält und alle Räumlichkeiten sorgfältig pflegt, kann es doch an manchen Stellen zu unsauberen Oberflächen kommen.

Hygieneplan einhalten

Der Hygieneplan sollte in den Räumen der Firma exakt eingehalten werden. Damit aber auch zwischen den Reinigungsaktionen keine schwerwiegende Verschmutzung erfolgen kann, ist die gesamte Belegschaft in die normgerechte Benutzung von Räumen, Fluren, Wirtschaftswegen und Sanitäranlagen einzubeziehen. Nur gemeinsam kann man die Anlagen insgesamt sauber halten. Wenn man vorzeigbare Firmengebäude bewirtschaften möchte, ist neben der regelmäßigen Reinigung und der turnusmäßigen malerseitigen Instandsetzung auch das Bewusstsein der Mitarbeiter für eine saubere Umgebung ein einflussreicher Faktor.

Miteinander die Gebäude sauber zu halten und die angenehme Atmosphäre zu schätzen, bringt für das Ziel einer sauberen Umgebung wesentlich mehr als eine Investition in mehr Reinigungsstunden.

Hygieneplan in die Weiterbildung einbinden

Unternehmen sollten den Hygieneplan intensiv in Weiterbildungs- und Teambildungsmaßnahmen einbinden. Wenn jeder Mitarbeiter ein Interesse an der Umsetzung der Hygienepläne hat, dann wird die Sauberhaltung der Räume und Installationen umsetzbar. Wer Prämien für Ideen zur sauberen Umgebung in der Firma ausschreibt, bekommt eine bessere Motivation der Belegschaft in Richtung Hygiene zu spüren. Nur im Miteinander kann man das Ziel erreichen, eine wirklich vorzeigbare und angenehm saubere Firmenumgebung zu schaffen. Am besten erklärt man diese gemeinsame Zielsetzung den neuen Mitarbeitern schon im Bewerbungsgespräch. So fällt auch Lehrlingen und Praktikanten der Einstieg in die bewusste Nutzung von Räumen leichter.

Ausreichend Abfallkübel aufstellen

Jegliche Art der Abfallentsorgung muss entsprechend großzügig geplant werden. Lieber einen Abfallkübel zu viel aufstellen, als später überall den Müll in den Ecken zu finden. Menschen sind oft gedankenlos oder bequem und laufen wegen Zigarettenstummel oder einem Brotpapier keine langen Wege. Selbst die Entsorgung der Hygieneartikel im WC muss man sorgfältig unterstützen durch genügend Abfallkübel.

Reinigung von professionellen Firmen erledigen lassen

Die Reinigung der Räume und Sanitäranlagen kann man professionellen Firmen übertragen. Der Turnus sollte engmaschig geplant werden. Wo eine porentiefe Sauberkeit erwartet wird, muss die Voraussetzung von pflegeleichten Materialien gegeben sein. Fugen kann man mit Fugenstiften regelmäßig wieder auffrischen, Fliesen sollten möglichst glatt sein auf der Oberfläche und die Armaturen sucht man am besten auch nach Aufwand der Reinigung aus. Damit diese immer schön sauber glänzen, sollte man wenig, aber praktische Bedienelemente aussuchen. Eine kontaktlose Bedienung der Armaturen ist eine gute Idee für Firmen, schon aus der Sicht der Hygiene und der letzten Pandemieereignisse. Flüssigseife aus Spendern kann man an den Waschbecken anbieten. Eine weitere Möglichkeit Hautkontakt zu vermeiden, ist die Trocknung der Hände durch ein Wandgebläse.

Man sollte mit dem Ansatz an die Einrichtung der Sanitärräume gehen, wie man selbst gern bei der Nutzung seine Gesundheit schützen würde.

Bildnachweis:

alexandre zveiger – stock.adobe.com

Lesen Sie auch:

Bad renovieren: Darauf müssen Sie achten